Abdomen-Sonographie: Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane
  • Wozu dient die Abdomen-Sonographie ?

"Abdomen" ist der lateinische Begriff für Bauch. Die Abdomen-Sonographie ist die Ultraschalluntersuchung des Bauchraums. Damit können folgende Organe dargestellt werden: Bauchschlagader (Aorta) und abgehende größere Gefäße, Milz, Niere, Harnblase, Leber, Gallenblase, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse (Pankreas).
Die Abdomen-Sonographie zählt zu den nicht-invasiven (in den Körper eindringenden) diagnostischen Verfahren und ermöglicht die Früherkennung von Tumoren im Bauchraum. Auch Nieren-und Gallensteine können so gut dargestellt werden. Da es bei Bluthochdruck immer wieder zu einer gefährlichen Erweiterung der Bauchschlagader (Aortenaneurysma) kommen kann, ist die Abdomen-Sonographie gerade auch für kardiologische Patienten wichtig.

• Wann ist die Abdomen-Sonographie erforderlich?

Die Abdomen-Sonographie wird heute routinemäßig bei sehr vielen verschiedenen Indikationen eingesetzt, um rasch aussagekräftige Diagnosen zu erstellen.
Der Arzt kann sich so ohne Belastungen für den Patienten ein klares Bild über den Zustand bestimmter innerer Organe machen. Das trifft nicht nur dann zu, wenn der Patient über Schmerzen im Bauch klagt, sondern auch, wenn es um die Früherkennung von Erkrankungen (u.a. Krebs) geht. Beispielsweise führen Bluthochdruckerkrankungen oftmals zu Erkrankungen der inneren Organe, die es rechtzeitig zu erkennen und behandeln gilt.

• Wie läuft die Abdomen-Sonographie ab?

Prinzipiell wird die Abdomen-Sonografie wie jede andere Ultraschall-Untersuchung durchgeführt. Der Patient liegt auf der Liege, der Arzt trägt etwas Gel auf die entsprechenden Körperstellen auf, damit die Schallwellen besser eindringen können. Bei der Abdomen-Sonographie werden durch die Bewegung des Schallkopfes die zu untersuchenden Organe des Bauchraums dargestellt.

• Welches Risiko bringt die Abdomen-Sonographie mit sich und was ist zu beachten?

Die Untersuchung ist mit keiner Strahlenbelastung für den Patienten verbunden, risikolos und schmerzfrei. Sie wird ambulant in den Praxisräumen durchgeführt.

Die Untersuchung dauert in der Regel nur wenige Minuten. Wichtig ist, dass Sie am Vortag möglichst keine blähenden Speisen zu sich nehmen und nüchtern am Morgen zur Behandlung kommen.