Aktuelles:

2. September 2023 - Praxisausflug nach Bodenmais:

Nach einem kleinen Aufstieg zum Silberbergwerk Bodenmais fahren wir als "Kumpels" getarnt in den Berg ein...




Nach einem kleinen Aufstieg auf den Harlachberg - ein herrlicher Ausblick und ein wohl verdientes Mittagessen. Heute war alles perfekt!




1. September 2023 - CardioPraxis Vilshofen

Wir begrüßen Noora Khan Avdal an ihrem ersten Tag der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten bei uns in der Praxis. 
Liebe Noora, wir wünschen dir viel Glück, viel Freude am Beruf und einen guten Start in unserem Team !


1. Februar 2023 - CardioPraxis Vilshofen

Neu im Praxisteam - Valentina Hyseni


12.September 2011 - CardioPraxis Vilshofen

Neu im Praxisteam - Rayan Khan Avdal



14. März 2022 - CardioPraxis Vilshofen

Neu im Praxisteam: Martina Hechinger


Herzlich Willkommen, liebe Martina! Wir sind sehr froh, dass wir künftig durch eine so tüchtige und sympathische Kollegin unterstützt werden!  Viel Erfolg und Freude bei der Arbeit mit unseren Patienten!


11. September 2021

Praxisausflug nach Oberösterreich


Unser erster Team-Ausflug nach langen Coronabeschränkungen: Eine Schifffahrt von Passau nach Englhartszell, Führung durch die Rokoko-Stiftskirche Englszell mit dem Trappisten-Pater Christian mit kleiner Likörprobe.

So frisch gestärkt noch etwas für den Körper: Wanderrunde von St. Ägidi aus mit Abstecher zum Forellenzirkus. Schön war´s !


    


   



1. Februar 2021 - CardioPraxis Vilshofen

Neu im Team: Marianne Waldhör-Renholzberger


Ab sofort verstärkt Marianne Waldhör-Renholzberger unser Team. Wir freuen uns, dass wir mit ihr eine erfahrene und engagierte Kraft gewinnen konnten. Alles Gute, Marianne, für die Arbeit mit unseren Patienten! 

19.Oktober 2020 - CardioPraxis Vilshofen

 

 

Selina Isabella Eder: Mit dem Schuljahr 2020/2021 beginnt Frau Eder bei uns   ihre dreijährige Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten.

Wir freuen uns sehr über diesen Neuzugang und wünschen Selina viel Erfolg und Freude in den Lehrjahren bei uns in der CardioPraxis.

2. September 2019 -CardioPraxis Vilshofen

Vervollständigung unseres Teams - neu bei uns: Andrea Urmann


Endlich sind wir wieder vollzählig ! Wir freuen uns über unseren "Neuzugang" Andrea Urmann, die ab sofort in unserem Team tatkräftig mithilft, unsere Patienten gut zu betreuen !
Sie bringt viele Jahre beruflicher Erfahrung mit und will sich als Vollzeitkraft mit viel Engagement unseren Patienten widmen.

19. August 2019 - CardioPraxis Vilshofen

Neu im Team: Julia Maria Donnerer


Wir freuen uns über Verstärkung im Team und begrüßen Julia Donnerer in unserer Praxis. Sie bringt viel Erfahrung als Medizinische Fachangestellte mit, ist erprobt im Alltag einer Praxis und wird ab sofort als Vollzeitkraft unsere Patienten betreuen.


1. Januar 2019 - Neue Adresse CardioPraxis

Wir sind umgezogen!


Ab sofort finden Sie uns am Stadtplatz 26 in Vilshofen. Allerdings ist der dortige Zugang noch versperrt. Solange die Sanierungsarbeiten  u.a. an der Fassade noch nicht abgeschlossen sind, befindet sich der Eingang zur Praxis auf der Rückseite des Gebäudes in der Bürg 12 (gegenüber der Einfahrt ins Parkhaus).
Dieser Zugang ist barrierefrei und wird auch in Zukunft für alle Patienten zusätzlich offen bleiben.

Wir freuen uns über die neuen hellen und großzügigen Räume und hoffen, dass auch Sie sich bei uns in der Praxis in Zukunft wohl fühlen werden.


1. September 2018 - CardioPraxis Vilshofen

Wir freuen uns über unsere neue Auszubildende: Michelle Antesberger. Mit dem Schuljahr 2018/2019 beginnt sie bei uns in der Praxis  ihre dreijährige Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Freude bei uns in der CardioPraxis.


13. Februar 2018 - Passau

Auszeichnung für unsere Auszubildende Carina Bloch

Abschluß mit der Traumnote 1,0 ! Wir freuen uns sehr und gratulieren !

Passauer Neue Presse, vom 13.2.2018: Abschluss mit Traumnote


Passau. Sie war eine Premiere und sofort ein großer Erfolg: Zum ersten Mal organisierte die Staatlich Kaufmännische Berufsschule II in Passau für die Winterabschlussschüler, die bisher immer zum Schuljahresende mit verabschiedet wurden, eine eigene Winterabschlussfeier......
Vom Kreisverband der Volks- und Raiffeisenbanken wurden die beiden Kauffrauen für Büromanagement Jenny Pilsl und Carolin Langner, die beiden Großhandelskauffrauen Carolin Klosterhuber und Lena Moser sowie die Kauffrau im Einzelhandel Olivia Torner und die medizinische Fachangestellte Carina Bloch ausgezeichnet....


2. September 2016 - CardioPraxis Vilshofen

Notfalltraining in der CardioPraxis

Training des Teams CardioPraxis zum Verhalten im Notfall. Zur kardiopulmonaler Reanimation stand "Hugo", die Versuchspuppe, gerne zur Verfügung.

 

    

30. Juli 2016 - Hutthurm

Ein Tag in Margarete Vogls Gesundheits- und Kräuterschule

Ein Praxisausflug der besonderen Art: Margarete Vogl, Imkerin, Gesundsheits-beraterin und Kräuterpädagogin lud ein zum Wildkräutererlebnistag auf ihren idyllisch gelegenen Hof nahe Hutthurm. Wer bisher dachte, Brennesseln und Giersch wären lästige Nebenerscheinungen in Natur und Garten, lernte sehr schnell wie wertvoll und interessant Ernährung sein kann, wenn sie Wildkräuter miteinbezieht.

"Learning by doing": Auf dem Programm stand das Bestimmen und Sammeln der Kräuter, die Zubereitung eines Mittagessens unter Zugabe vieler frischer "Unkräuter" und das Ansetzen von Kräuteressig als Mitbringsl für Zuhause.

 

        

                    

                

 

 September 2015 - deutschlandweit

Machen Sie mit bei der Salzspar-Challenge - "Mit wenig Salz schmeckt´s auch".

Lernen Sie mehr über eine salzarme und gesündere Ernährungsweise und probieren Sie dafür neue Kochrezepte aus. Klicken Sie einfach hier:

 

12. September 2015 - Kropfmühl

Praxisausflug ins Graphitwerk Kropfmühl und zum Haus am Strom

    

 

    

Trotz strahlendem Sonnenschein stieg das Team CardioPraxis, stilgerecht gekleidet in Bergmannskittel und Helm, 45m in die Tiefe des Graphitbergwerks Kropfmühl. Über Tage ergänzte eine kleine Wanderung auf dem Geolehrpfad den Ausflug in die Erdgeschichte. Vom Gestein hin zum Element des Lebens - Wasser: Im Haus am Strom an der Donau kann man nicht nur viel über die heimische Natur und Ökologie lernen, sondern auch als Erwachsener jede Menge Spaß haben.


1. September 2015 - CardioPraxis Vilshofen

Pünktlich zum Schuljahr 2015/2016 beginnt Michelle Biberger ihre dreijährige Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Freude bei uns in der CardioPraxis.



1. Januar 2015 - Neu im Team: Christine Kammerer

Seit Anfang Januar verstärkt Christine Kammerer unser Team. Sie bringt langjährige Erfahrung als Medizinische Fachangestellte mit, ist erprobt im Alltag einer Praxis und wird ab sofort als Halbtagskraft die Patienten betreuen.












12. November 2014 - Feilmeiers Landleben, Windorf/  Fortbildungsveranstaltung

Aktueller Stand der elekiven Koronarangiographie - Wissenswertes für den Hausarzt

Prof. Dr. med Rüdiger von Harsdorf informierte, nach kleinem historischen Rückblick, über den aktuellen Stand der Koronarangiographie und erläuterte exemplarisch Varianten von Herzkatheter-Untersuchungen, wie er sie seit Oktober nunmehr auch im neu eingerichteten Katheterlabor im Krankenhaus Vilshofen bei seinen Patienten durchführt.

Zu der Veranstaltung in der Reihe "Schnittstelle Facharzt-Hausarzt-Klinik in der Kardiologie", die großzügig durch das Unternehmen Boehringer, vertreten durch Dr. Gerhard Trost, unterstützt wird, waren wieder Allgemeinärzte, Hausärzte aus dem Umfeld der CardioPraxis gekommen.


1. November 2014 - CardioPraxis, Vilshofen

Das Team der CardioPraxis Vilshofen hat Zuwachs bekommen: Carina Bloch beginnt ihre dreijährige Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Wir freuen uns und wünschen ihr viel Erfolg.

23. August 2014 - Vilshofen

Volksfest Vilshofen - Tradition und viel Spaß für das Team der CardioPraxis







12. Juli 2014 - Zwiesel

Praxisausflug in den Bayerischen Wald

 

 

         

Obwohl sehr beeindruckt von der Kunstfertigkeit des Glasmachers der Manufaktur Theresienthal in Zwiesel, wollte letztlich doch keiner aus dem Team CardioPraxis Vilshofen den Beruf wechseln. Dabei bewiesen alle Talent, als es darum ging,  "Durstkugeln" für den heimischen Blumentopf zu blasen.

Der eigene Durst wurde anschließend im naheliegenden Wirtshaus Schwellhäusl gelöscht. Ein herrliches "Platzl" zum Entspannen und erreichbar nur zu Fuß nach einer romantischen Wanderung durch den sommerlichen Wald.


4. Juni 2014 - Feilmeiers Landleben, Windorf /Fortbildungsveranstaltung:

Schnittstelle Hausarzt-Facharzt-Klinik in der Kardiologie

 

Foto (privat): Gerhard Trost/ Prof. Dr. med Rüdiger von Harsdorf

Prof. Dr. med. Rüdiger von Harsdorf lud die Allgemeinärzte aus dem Einzugsgebiet seiner CardioPraxis Vilshofen zu einer Fortbildungsveranstaltung und einem persönlichen Kennenlernen in den Landgasthof Feilmeiers Landleben. Thematisch wurde in Kooperation mit dem Unternehmen Boehringer Ingelheim, vertreten durch Gerhard Trost und Rosa-Maria Fischer, der Umgang mit kostenintensiven Therapien am Beispiel der oralen Antikoagulation behandelt.



20. Juli 2013 - Aidenbach:

Hochsommerlicher Praxisausflug

Das Team der CardioPraxis Vilshofen kann auf ein erfolgreiches Jahr seit der Praxiseröffnung im Sommer 2012 zurückschauen. Der Ausflug ins benachbarte Aidenbach war damit nicht nur wohl verdient, sondern ein weiteres positives Gemeinschaftserlebnis. Nach einer zweistündigen Wanderung auf dem "Denkmalweg", der in drei Stationen an die Aidenbacher Bauernschlacht von 1706 erinnert, bildete das Schauspiel "Lieber bairisch sterben...", das eindrucksvoll an die historischen Ereignisse erinnert, den Höhepunkt des Tages.

      

 

       

1. Juni 2013 - CardioPraxis, Vilshofen

Die CardioPraxis Vilshofen hat eine neue Auszubildende: Sabrina Julia Aigner.



Wir freuen uns über die neue Mitarbeiterin und wünschen ihr viel Erfolg in ihrer Ausbildung.

7. Dezember 2012 - CardioPraxis Vilshofen:

Reanimationsfortbildung

Wiederbelebung und Umgang mit Bewusstlosigkeit, Einsatz von Beatmungshilfsmitteln, Einsatz von Defibrillatoren (AED), Medikationsschema bei Reanimation