PRESSE

 

Paparazzi Passau, 1.12.2013

Portrait  HERZBUBE

Es schlägt ein Leben lang ohne die geringste Pause  daher sollten wir darauf achten, dass es nicht kaputt geht: unser Herz. Prof. Dr. Rüdiger von Harsdorf sagt uns wie...

Passauer Neue Presse 22.02.2013



Kooperation Krankenhaus − Kardiologe Vilshofen

Seit Ende letzten Jahres kooperieren die Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen mit dem niedergelassenen Vilshofener Kardiologen Prof. Dr. med. Rüdiger von Harsdorf (l.). Zusammengearbeitet wird in Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Herz- und Kreislauferkrankungen. Ziel: Die Optimierung der wohnortnahen stationären kardiologischen Versorgung in Vilshofen, insbesondere auch bei der Notwendigkeit einer Herzkatheteruntersuchung. Die finden im Herzkatheterlabor der unter der Leitung von Chefarzt Dr. Christian Meyer (Mitte) stehenden Abteilung für Kardiologie am Krankenhaus Rotthalmünster statt. Nach der Untersuchung bzw. dem Eingriff bleibt der Patient in der Regel zur Überwachung im Krankenhaus. Patienten aus dem Raum Vilshofen, die nach dem Eingriff noch einer weitergehenden stationären Behandlung bedürfen, können diese am Krankenhaus Vilshofen erhalten. Rechts im Bild: Dr. med. Ludwig Weber, ärztlicher Leiter am Krankenhaus Vilshofen.  − red/Foto: PNP


Donaukurier 05.02.2013


Passauer Neue Presse 19.06.2012

 

Vilshofen. Lange hat Dr. Andreas Dietz mit der Entscheidung gehadert. Nun ist sie gefallen: Nach 13 Jahren verlässt der 46-jährige Internist Ende Juni seine Praxis in Vilshofen und zieht nach Nürnberg. Der Grund: "Ich kam einfach mit dem System der kassenärztlichen Vereinigung nicht mehr zurecht, mit der Zweiklassenmedizin, die immer weiter auseinanderdriftet", sagte er. "Letztlich war es immer schwieriger, gewinnbringend zum Wohle des Patienten zu arbeiten." Deshalb hat er sich entschieden, nach Nürnberg in eine Privatpraxis zu wechseln. Sein Engagement als Professor an der medizinischen Universität in Sevilla will er jedoch weiter wahrnehmen.

  Ausgerechnet die Kassenärztliche Vereinigung war es, die ihm einen Praxis-Nachfolger bescherte. Dr. Rüdiger von Harsdorf, ein gebürtiger Berliner, der 13 Jahre lang an der Berliner Charité und die letzten sechs Jahre an der Uniklinik im kanadischen Toronto als Kardiologe tätig war. Im Rahmen seiner Ausbildung war er auch an den Universitätskliniken Heidelberg, Freiburg und an der Harvard Medical School in Boston. Nun wollte der 51-Jährige sich in Süddeutschland niederlassen und wird ab 1. Juli die Praxis übernehmen. "Die Vilshofener dürfen sich freuen", meinte Dr. Dietz, der mit seinem Nachfolger bereits seit April zusammenarbeitet, "denn ein Kardiologe fehlte bisher in Vilshofen."  − fi